neue Digi-Cam
Nachdem ich über 4 Jahre lange meine gute alte PC-Cam-300 von Creative genutzt habe, wurde es langsam Zeit für eine Neuanschaffung. Schon damals konnte die Kamera alles, aber nichts wirklich gut. Das heißt, sie war in der Lage sowohl Videos, Fotos und Audio aufzuzeichnen und zusätzlich als Webcam zu gebrauchen, aber in keinem dieser Bereiche wirklich überzeugend. Die Fotos hatten zum Beispiel eine maximale Auflösung von 640×480 Pixel.
Dafür hatte die Kamera einen unschätzbaren Vorteil: Man konnte verdammt gut Schnappschüsse machen, da sie sehr schnell einsatzbereit war und der Autofokus sehr fix funktionierte. Zusätzlich kam eine gewisse Robustheit dazu, so dass es nichts ausmachte, wenn die Kamera mal irgendwo runter flog, was auch das eine oder andere mal passiert ist.
Meine neue Kamera ist nun die Cyber-shot DSC-W5 von Sony. Nach intensiver Internet-Recherche hab ich mich für diese 5 Megapixel Kamera entschieden, weil sie einen sehr schnellen Autofokus besitzt: etwa 0,3 Sekunden für ein Foto und auch nach dem Einschalten innerhalb einer Sekunde einsatzbereit ist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit viel manuell an Einstellungen zu verändern. Sei es die Verschlusszeit, Blende oder auch der Weißabgleich. Zusätzlich ist die Bildqualität sehr ordentlich und für den Preis von 250 Euro wird einem einiges geboten.
Einige Bilder gibt es in der Foto-Gallerie!
Letzte Kommentare