Van der Graaf Generator
Ein Ereignis sondergleichen bahnt sich an: Denn im Rahmen der Leverkusener Jazztage wird mit “Van der Graaf Generator” eine der wichtigsten Progbands der 70er Jahre ihr einziges Konzert in Deutschland geben.
Die Band, bereits 1967 von Peter Hammill, Nick Peame und Chris Smith gegründet, war Wegbereiter, wenn nicht sogar der Ursprung innovativer britischer Rockmusik. Bekannte Bands dieser Zeit, wie etwa King Crimson, Genesis, Yes oder Camel wären möglicherweise in ihrer heut bekannten Form ohne VdGG undenkbar gewesen. Besonders die surrealistischen Texte und die eher dunkle, gar pessimistische Stimmung sind ein besonders Markenzeichen und Songs, wie “Killer” oder “Sleepwalker” einfach unvergesslich.
Im Frühjahr des aktuellen Jahres kam es überraschender Weise zu einer Reunion der eigentlich 1978 getrennten Band und sie legten mit “Present” ein überzeugendes, an alte Werke erinnerndes Studioalbum vor.
Jedenfalls ist nun Die Gelegenheit die Band Live zu erleben. Man weiß ja nicht, ob es nicht sogar eine der letzten Möglichkeiten überhaupt ist, wenn man das schon hohe Alter der Musiker bedenkt.
Am Samstag den 5ten November geht es ab 18 Uhr in Leverkusen los. Unterstützt wird die Band von Dave Hole und Paddy Milner. Mehr Infos gibts auf dieser Seite.
Also unbedingt Karten besorgen!
Letzte Kommentare