Spam!?
Als ich letzten Freitag nach Hause kam und einen Blick in meinen Blog riskierte, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sich in meinem „Fußballwahn“-Artikel an die 60 Kommentare befanden. Allesamt waren sehr seltsam gehalten. Ein paar Beispiele gefällig?
Tonight they’re talking about the practices of drug companies, while making me think they might have spiked my drink.
Just read a linguist who is dismayed by the lack of accuracy in a discussion of sentences without verbs on Lehrer News Hour. You can read a transcript of the show here.
Natürlich hab ich alle rigoros gelöscht. So ist es interessiert, dass von einen Tag auf den anderen die Spambots meine Seite und vor allem diesen speziellen Artikel auserkoren haben. Kann es etwa damit zusammenhängen, dass Jörn meinen Beitrag als Trackback angegeben und zusätzlich Ehrensenf “getrackbackt” hat? Jedenfalls hatte er seitdem das Spam-Problem auch.
Nunja.. die Lösung war die Aktivierung des bei Wordpress mitgelieferten Akismet-Plugins. Dieses Plugin gleicht automatisch alle Kommentare mit einer speziellen Datenbank in Netz ab und erkennt sehr zuverlässig, ob es denn nun Spam ist oder nicht. Es konnte seitdem 155 Spam-Kommentare erkennen und hatte bisher eine Trefferquote von 100%. Also für alle Wordpress-Nutzer sehr zu empfehlen!
Zum Thema Spam darf natürlich eines nicht fehlen. Der geniale Sketch von Monty Python:
Letzte Kommentare