Eigenes Auto
Endlich ist es soweit. Ich besitze seit gestern mein erstes eigenes Auto. Für den einen oder anderen mag das sicherlich spät erscheinen, wenn man bedenkt, dass ich den Führerschein schon mehrere Jahre mein Eigen nenne. Aber bisher war weder großartiger Bedarf, noch passte es sonderlich vom finanziellen her.
Nun aber, da ich ein Praxissemester absolviere und neben den dortigen Bezügen auch noch etwas Bafög bekomme, sah ich, dass ich mir einen Wagen durchaus leisten könnte. Wichtig war für mich aber, dass die Fixkosten möglich niedrig bleiben. Deshalb hab ich ausgiebig recherchiert welche Modelle von den Versicherungskosten als günstig gelten. Unter anderem war das eben der Toyota Starlet für den ich mich später auch entschieden habe. Neben diesem Fakt, gilt der Starlet als sehr zuverlässig und sparsam was den Benzinverbrauch angeht. Immerhin landete er letzter Jahr beim großen ADAC-Gebrauchtwagentest in der Klasse der mehr als 6-jährigen Autos deutlich auf Platz 1 mit den wenigsten Mängeln.
Aber jemanden in der näheren Umgebung zu finden, welcher einen Starlet verkauft, stellte sich als schwerer als gedacht heraus. Denn im Gegensatz zu Modellen von VW und Opel finden sich nur relativ wenige Toyotas auf Seiten, wie autoscout24.de oder mobile.de. Aber ich beobachte mehrere Wochen lang den Markt und wurde schließlich über die Toyota-eigene Gebrauchtwagensuche fündig: In Wipperfürth hatte ein Autohaus einen 97er Starlet im Angebot. Also nichts wie hin! Es stellte sich aber heraus, dass der Wagen bereits von einem Kunden reserviert war. Der Kauf aber platze letztendlich, weil dieser Kunde anscheinend mit der Finanzierung Probleme bekam. So dass ich letzte Woche Mittwoch dann den Wagen ausgiebig inspizieren und eine Probefahrt machen konnte.
Naja.. und seit gestern besitze ich den Wagen.
Paar Daten: Baujahr: 1997, PS: 75, Gelaufene KM: 135000, keine großartigen Unfälle oder sonstiges in Vergangenheit. Auch hat das Auto natürlich frisch HU und AU. Es wurde außerdem ausgiebig inspiziert und Teile, wie Bremsscheiben, Zahnriemen, etc. frisch ausgetauscht. Auch bietet das Autohaus eine einjährige Garantie, bei der man bei evtl. Reparaturen nur die Hälfte der Materialkosten übernehmen muss und keinerlei Arbeitskosten.
Nun aber noch einige Fotos:
Alles Gute und allzeit gute Fahrt
Mal erlich, der Wagen ist scheisse. Keinerlei Emotion sondern ein purer Vernunftskauf…