Archiv

Archiv für 22. Mai 2009

Illuminati

22. Mai 2009
Dan Brown - Illuminati (2003)

Dan Brown - Illuminati (2003)

Wie Einige wissen läuft derzeit die Verfilmung des Dan-Brown-Romans Illuminati in den Kinos. Vor einiger Zeit habe ich die Buchvorlage gelesen und möchte ein paar Worte darüber verlieren.

Wenn man das Buch liest ist man zuerst gefesselt und legt es nicht so schnell wieder weg. Denn Dan Brown schafft es wie kein Anderer ein unglaubliches Tempo aufzubauen und  den Leser mit immer neuen Superlativen zu unterhalten. Man hat förmlich keine Zeit zum Nachdenken, wenn man das Buch dann aber weglegt und reflektiert, was man da eigentlich gelesen hat wird einem schon ganz anders zu Mute. Im Grunde ist die Geschichte unglaublich banal und besteht zu großen Teilen aus zusammengeklaubtem Halbwissen, mit dem Brown versucht die Geschichte seriös wirken zu lassen.

Sprachlich etwa ist es eine reine Katastrophe. Dan Brown zeigt kaum Verständnis für die Möglichkeiten des sprachlichen Ausdrucks und verwundert etwa durch scheinbar wahllose Wechsel der Erzählperspektive innerhalb eines Kapitels. Im Grunde könnte man solche Art von Literatur sehr treffend als Fastfood-Literatur für den Mainstream bezeichnen. Wenn man das Gehirn ausschaltet und nichts hinterfragt, dann kann man wahrlich hervorragend unterhalten werden. Erstaunlich ist wie viele das Buch sogar zu ihren Lieblingsbüchern zählen, denn das Buch ist zum Beispiel bei der ZDF-Sendung “Unsere Besten – Die Lieblingsbücher der Deutschen” auf Platz 19 gelandet.

Als Film hätte das Ganze gut funktionieren können. Man stelle sich einen Thriller mit unglaublichen Tempo vor, der dem Zuschauer kaum Zeit zum Atmen lässt. Denn das Buch wirkt stellenweise gar wie ein Filmdrehbuch. Wenn man aber den ersten Kritiken Glauben schenken mag, ist die Verfilmung eher  fad und spannungsarm geworden. Empfehlenswert zum Lesen halte ich zum Beispiel die Kritik der Fünf Filmfreunde. Insofern werde ich wohl frühestens nach dem DVD-Release dem Film eine Chance geben.